Zum Inhalt
© Pexels.com/zeleboba

KI-gestütz­te Anwen­dun­gen für die Industrie

Sie­mens wei­tet Ein­satz von KI im indus­tri­el­len Bereich aus. Gemein­sam mit NVI­DIA kön­nen Unter­neh­mens­kun­den aus Kom­plett­pa­ket mit Hard­ware und Soft­ware wäh­len. Im Fokus ste­hen die The­men Agi­li­tät und Kos­ten­ef­fi­zi­enz in der Fertigung.

Sie­mens hat aktu­ell die Ein­füh­rung einer neu­en Rei­he von Indus­trie-PCs (IPCs) ange­kün­digt, die mit Gra­fik­pro­zes­so­ren von NVI­DIA aus­ge­stat­tet sind. Zusam­men mit einem erwei­ter­ten Ange­bot für Künst­li­che Intel­li­genz (KI), das Teil des Sie­mens-eige­nen Indus­tri­al-Ope­ra­ti­ons-X-Port­fo­li­os ist, sol­len die­se IPCs indus­tri­el­le KI-Anwen­dun­gen beschleu­ni­gen. Das Pro­jekt ist ein wei­te­rer Mei­len­stein in der im Juni 2022 gestar­te­ten stra­te­gi­schen Part­ner­schaft zwi­schen Sie­mens und NVIDIA.

KI-basier­te Robo­tik und Qua­li­täts­kon­trol­le für ganz­heit­lich opti­mier­te Pro­duk­ti­ons­ket­ten Mit den neu­en Ent­wick­lun­gen bie­tet Sie­mens nun ein ska­lier­ba­res Com­pu­ting-Port­fo­lio für indus­tri­el­le Hoch­leis­tungs­an­wen­dun­gen an und das reicht von robus­ten Indus­trie-PCs bis hin zum Indus­tri­al Edge Com­pu­ting. Edge-Com­pu­ting bedeu­tet die dezen­tra­le Plat­zie­rung von Soft­ware und Daten­ma­nage­ment an meh­re­ren Punk­ten von Pro­zess­ket­ten, etwa auch direkt an Maschinen. 

Durch die Inte­gra­ti­on des Kom­plett­pak­tes einer durch NVI­DIA-Tech­no­lo­gie beschleu­nig­ten Com­pu­ting-Platt­form kön­nen die­se IPCs von Sie­mens kom­ple­xe KI-Auf­ga­ben in der fort­ge­schrit­te­nen Indus­trie­au­to­ma­ti­sie­rung bewäl­ti­gen. Dazu gehört bei­spiels­wei­se KI-basier­te Robo­tik, Qua­li­täts­kon­trol­le, vor­aus­schau­en­de War­tung und die Opti­mie­rung gan­zer Pro­duk­ti­ons­ket­ten, ein­schließ­lich Logistik.

Bis zu 25-facher Beschleu­ni­gung der Fer­ti­gungs­pro­zes­se Das neue Ange­bot soll die KI-Aus­füh­rung in Fer­ti­gungs­pro­zes­sen um das 25-fache beschleu­ni­gen — wenn die inte­grier­te Hard- und Soft­ware von Sie­mens ver­wen­det wird und die­se durch NVI­DIA AI und Acce­le­ra­ted Com­pu­ting unter­stützt wird. Final soll das für die Unter­neh­mens­kun­den die Pro­duk­ti­ons­kos­ten sen­ken und die Markt­ein­füh­rungs­zeit („Time-to-mar­ket“) von Pro­duk­ten verkürzen.

„Kun­den benö­ti­gen für ihre digi­tal Trans­for­ma­ti­on hoch­leis­tungs­fä­hi­ge, indus­trie­taug­li­che Sys­te­me. Unse­re neu­en Indus­trie-PCs ermög­li­chen KI-basier­te Anwen­dun­gen auf höchs­tem Niveau. Mit Indus­tri­al Ope­ra­ti­ons X machen wir die neu­es­ten Fort­schrit­te der indus­tri­el­len KI für Unter­neh­men jeder Grö­ße zugäng­lich”, sagt Rai­ner Brehm, CEO Fac­to­ry Auto­ma­ti­on bei Sie­mens. “Das füh­ren­de Sie­mens-Port­fo­lio an indus­tri­el­len Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen wird mit NVI­DI­As Acce­le­ra­ted Com­pu­ting und KI-Tech­no­lo­gien noch leis­tungs­fä­hi­ger. Es ermög­licht Her­stel­lern welt­weit, neue Dimen­sio­nen der Digi­ta­li­sie­rung zu errei­chen und eine bsi dato nicht gekann­te Effi­zi­enz und Agi­li­tät zu erzie­len“, unter­streicht Rev Lebare­di­an, Vice Pre­si­dent of Omni­ver­se and Simu­la­ti­on Tech­no­lo­gy bei NVIDIA.

KI-Anwen­dun­gen in der Fer­ti­gung steigern 
Mit der zuneh­men­den Inte­gra­ti­on von KI- und Bild­ver­ar­bei­tungs­lö­sun­gen in der indus­tri­el­len Auto­ma­ti­sie­rung wol­len Sie­mens und NVI­DIA Auto­ma­ti­sie­rungs­in­ge­nieu­ren den Zugang zu KI-Funk­tio­nen ermög­li­chen, ohne dass sie dafür umfang­rei­che Pro­gram­mier­kennt­nis­se benö­ti­gen. Neben die­ser soge­nann­ten No-Code-Tools zur ein­fa­chen Inte­gra­ti­on, Ver­wal­tung und Aus­füh­rung indus­tri­el­ler KI-Lösun­gen, umfasst das Indus­tri­al-Ope­ra­ti­ons-X-Port­fo­lio auch meh­re­re sofort ein­setz­ba­re KI-Anwendungen. 

Die Lösung Sie­mens Indus­tri­al Copi­lot for Ope­ra­ti­ons auf NVI­DIA-Basis ermög­licht etwa Auto­ma­ti­sie­rungs- und War­tungs­tech­ni­kern Echt­zeit­ab­fra­gen von Betriebs- und Doku­men­ten­da­ten, um schnel­le Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und Maschi­nen­still­stän­de zu redu­zie­ren. Die IPCs sind zudem für die stren­gen wie rau­en Anfor­de­run­gen indus­tri­el­ler Umge­bun­gen kon­zi­piert und trotz­dem kom­pakt, um Zuver­läs­sig­keit und Lang­le­big­keit zu gewährleisten. 

„Alle Sima­tic-IPCs kön­nen mit dem Sie­mens-Betriebs­sys­tem Sima­tic Indus­tri­al OS bestellt wer­den, einem Echt­zeit-Betriebs­sys­tem, auf dem die NVI­DIA-KI-Soft­ware vor­in­stal­liert ist, und das eine schnel­le Imple­men­tie­rung von KI-Anwen­dun­gen ermög­licht“, so Sie­mens in einer Aussendung. 

red/czaak
25.11.2024

Weitere aktuelle Artikel

Ing­ram Micro Öster­reich und Stor­Ma­gic star­ten Part­ner­schaft mit Fokus auf Daten­ma­nage­ment und Vir­tua­li­sie­rung. Adres­siert sind KMU und pri­mär Soft­ware­lö­sun­gen für Edge-Com­pu­ting und Soft­ware Defi­ned Storage.  Der IT-Dienst­leis­ter Stor­ma­gic bie­tet pri­mär Kom­plett­lö­sun­gen für hyper­kon­ver­gen­te Infra­struk­tu­ren (HCI), die spe­zi­ell für den Ein­satz in res­sour­cen­op­ti­mier­ten IT-Umge­bun­gen ent­wi­ckelt wur­den. Durch die neue Part­ner­schaft mit Ing­ram Micro, einem füh­ren­den Dis­tri­bu­tor von IT und […]
Sie­mens und NVI­DIA erwei­tern Part­ner­schaft, um KI-Anwen­dun­gen schnel­ler in Indus­trie zu eta­blie­ren. Neue KI-Infra­struk­tur mit schnel­le­rem Com­pu­ting soll pri­mär indus­tri­el­le Fer­ti­gung unterstützen. Sie­mens und der US-Tech­kon­zern NVI­DIA haben aktu­ell die Erwei­te­rung ihrer Part­ner­schaft bekannt gege­ben. Ziel ist es, schnel­ler den nächs­ten Ent­wick­lungs­schritt bei indus­tri­el­ler KI und Digi­ta­li­sie­rung zu errei­chen und die Fabrik der Zukunft Rea­li­tät wer­den […]
Nach US-Cloud-Anbie­ter Ama­zon Web­ser­vices bekräf­tigt nun auch Micro­soft die kürz­lich avi­sier­te Schaf­fung von neu­en natio­nal-euro­pa­spe­zi­fi­schen Cloud-Angeboten.  Die aktu­el­len Dis­kus­sio­nen und Unsi­cher­hei­ten rund um die The­men Daten­schutz und Daten­sou­ve­rä­ni­tät bei den gro­ßen US-Clou­dan­bie­tern Ama­zon Web Ser­vices (AWS), Micro­soft, Apple, Goog­le, Sales­force & Co. gewin­nen wei­ter an Dyna­mik und par­al­lel ver­su­chen die US-Techrie­sen gegenzusteuern. Schutz der Daten von […]
Nahe­zu jedes Unter­neh­men nutzt mitt­ler­wei­le IT-Ange­bo­te aus der Cloud. Unsi­che­re geo­fi­nanz­po­li­ti­sche Ein­flüs­se und Zwei­fel an Daten­re­gu­la­ri­en bei US-Anbie­tern for­cie­ren nun in Wirt­schaft Bedarf nach hei­mi­schen Cloud-Anbietern. Laut einer aktu­el­len Erhe­bung des deut­schen Bit­kom-Ver­ban­des ver­wen­den mitt­ler­wei­le nahe­zu alle Betrie­be IT-Ange­bo­te über die Cloud oder pla­nen das in Kür­ze zu tun. Aktu­ell nut­zen 9 von 10 Unter­neh­men Cloud-Anwen­dun­gen, […]
Immer mehr Bei­spie­le aus der betrieb­li­chen Pra­xis bele­gen das gro­ße öko­no­mi­sche Poten­ti­al von Auto­ma­ti­sie­rung. Ein aktu­el­les Pro­jekt von T‑Systems betrifft etwa die Dienst­leis­tungs­bran­che und Energieanbieter. Digi­ta­li­sie­rung ist zum unver­zicht­ba­ren Bestand­teil für neue unter­neh­me­ri­sche Wert­schöp­fung gewor­den. Bei den Anwen­dun­gen ist neben bedarfs­ge­nau ska­lier­ba­ren Mana­ged Ser­vices über cloud­ba­sier­te Platt­for­men immer öfter auch Auto­ma­ti­sie­rung gefragt, ein bis dato […]
magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram