Zum Inhalt
© Pexels.com/cristian rojas

Kos­ten­ef­fi­zi­enz und bedarfs­ori­en­tier­te Flexibilität

Eigens ent­wi­ckel­te hybri­de Cloud-Diens­te erlau­ben eine pass­ge­naue Moder­ni­sie­rung bestehen­der IT-Sys­te­me und Appli­ka­tio­nen. Con­stan­tia Fle­xi­bles setzt bei einem der­ar­ti­gen Inno­va­ti­ons­pro­jekt auf die Exper­ti­se von T‑Systems.

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on von Unter­neh­men und Ver­wal­tung schrei­tet kon­ti­nu­ier­lich vor­an und dafür steht eine Viel­zahl an neu­en Tech­no­lo­gien zur Ver­fü­gung. Die­se wer­den mit bestehen­den IT-Infra­struk­tu­ren kom­bi­niert oder erset­zen sie. Beson­ders fle­xi­bel ska­lier­ba­re und bedarfs­ge­nau ein­setz­ba­re Cloud-Ser­vices spie­len eine zen­tra­le Rol­le. Für die­sen Inno­va­ti­ons­trans­fer kön­nen Unter­neh­men eige­ne Lösun­gen ent­wi­ckeln oder pro­fes­sio­nel­le IT-Dienst­leis­ter wie T‑Systems beauftragen.

Con­stan­tia Fle­xi­bles ist mit knapp 10.000 Mitarbeiter:innen an welt­weit 36 Stand­or­ten ein glo­ba­ler Markt­füh­rer im Bereich fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen für die Kon­sum- und Phar­ma­in­dus­trie. Durch die Bereit­stel­lung von (auch recy­cel­ba­ren) Folien‑, Alu­mi­ni­um- und Papier­op­tio­nen wer­den Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für nahe­zu jedes Pro­dukt gebo­ten, von Deckel und Kap­seln über Geträn­ke und Milch­pro­duk­te bis zu Pharmaerzeugnisse. 

Kos­ten­ef­fi­zi­enz und Stabilität
Für die Steue­rung der Unter­neh­mens­pro­zes­se setzt der Kon­zern auf SAP Soft­ware und inno­va­ti­ve Cloud-Com­pu­ting Tech­no­lo­gien. Das gilt ins­be­son­de­re für geschäfts­kri­ti­sche Berei­che wie Pro­duk­ti­on und Finan­zen und die damit ver­bun­de­nen ERP-Sys­te­me. 2024 ent­schied sich Con­stan­tia Fle­xi­bles den Betrieb der geschäfts­kri­ti­schen SAP-Sys­te­me in die Ver­ant­wor­tung von T‑Systems zu über­ge­ben. In einem ers­ten Schritt wur­den 20 ERP-Sys­te­me für die Pro­duk­ti­on von zehn Stand­or­ten sowie dazu­ge­hö­ri­ge Finanz­sys­te­me in das Wie­ner Rechen­zen­trum des IT-Dienst­leis­ters migriert.

Um die Digi­ta­li­sie­rung und Effi­zi­enz des Unter­neh­mens wei­ter zu opti­mie­ren, sol­len in den kom­men­den Jah­ren wei­te­re Stand­or­te inte­griert wer­den und loka­le Lösun­gen fol­gen. Ein zen­tra­ler Aspekt im Anfor­de­rungs­pro­fil ist dabei das The­ma Kos­ten­ef­fi­zi­enz. Wei­te­re Kri­te­ri­en waren Sta­bi­li­tät bzw. Aus­falls­si­cher­heit, sowie eine gene­rell höhe­re Fle­xi­bi­li­tät und bedarfs­ori­en­tier­te Skalierbarkeit.

T‑Systems ent­wi­ckelt eige­ne Future Cloud Infrastructure
„Wich­tig war uns, einen sta­bi­len und robus­ten Part­ner zu fin­den, bei dem die Ser­vices zuver­läs­sig lau­fen, denn wenn ein Sys­tem aus­fällt, darf das für das Busi­ness nicht spür­bar sein“, erklärt Karl Neu­mann, SVP Group IT bei Con­stan­tia Flexibles.

T‑Systems ent­wi­ckel­te eine soge­nann­te Future Cloud Infra­struc­tu­re (FCI), die Vor­tei­le von Pri­va­te- und Public-Cloud Diens­ten ver­eint und über­grei­fen­de, hybri­de Funk­tio­na­li­tä­ten gewähr­leis­tet. Unter­neh­men wie Con­stan­tia Fle­xi­bles kön­nen so auf eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te, hoch­si­che­re Pri­va­te-Cloud-Infra­struk­tur ver­trau­en, und dabei die Fle­xi­bi­li­tät und Agi­li­tät gleich einer Public Cloud nut­zen – ohne Kom­pro­mis­se bei Daten­schutz und Sicherheit.

Ganz­heit­li­che Abdeckung
„Durch die ganz­heit­li­che Abde­ckung von IT, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on und Secu­ri­ty-The­men unter dem „One‑T“-Konzept der Deut­schen Tele­kom konn­ten wir gemein­sam mit den Con­stan­tia Fle­xi­bles Teams für eine pro­fes­sio­nel­le Imple­men­tie­rung aller invol­vier­ten Ser­vices sor­gen. Zudem bie­tet die FCI Platt­form Fle­xi­bi­li­tät für zukünf­ti­ge Ände­run­gen im SAP-Öko­sys­tem, wie etwa einen Wech­sel zu RISE with SAP“, sagt Albert Dill­hof, Key Account Mana­ger bei T‑Systems.

Ent­schei­dend für die in nur 16 Wochen umge­setz­te Imple­men­tie­rung war neben der tech­no­lo­gi­schen Exper­ti­se ins­be­son­de­re auch das pro­ak­ti­ve Pro­jekt­ma­nage­ment von T‑Systems und eine gute, ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit. „50 Pro­zent des Pro­jekt­er­folgs beru­hen auf der Che­mie zwi­schen den Teams“, so Karl Neu­mann von Con­stan­tia Flexibles. 

red/czaak
25.03.2025

Weitere aktuelle Artikel

Ing­ram Micro Öster­reich und Stor­Ma­gic star­ten Part­ner­schaft mit Fokus auf Daten­ma­nage­ment und Vir­tua­li­sie­rung. Adres­siert sind KMU und pri­mär Soft­ware­lö­sun­gen für Edge-Com­pu­ting und Soft­ware Defi­ned Storage.  Der IT-Dienst­leis­ter Stor­ma­gic bie­tet pri­mär Kom­plett­lö­sun­gen für hyper­kon­ver­gen­te Infra­struk­tu­ren (HCI), die spe­zi­ell für den Ein­satz in res­sour­cen­op­ti­mier­ten IT-Umge­bun­gen ent­wi­ckelt wur­den. Durch die neue Part­ner­schaft mit Ing­ram Micro, einem füh­ren­den Dis­tri­bu­tor von IT und […]
Sie­mens und NVI­DIA erwei­tern Part­ner­schaft, um KI-Anwen­dun­gen schnel­ler in Indus­trie zu eta­blie­ren. Neue KI-Infra­struk­tur mit schnel­le­rem Com­pu­ting soll pri­mär indus­tri­el­le Fer­ti­gung unterstützen. Sie­mens und der US-Tech­kon­zern NVI­DIA haben aktu­ell die Erwei­te­rung ihrer Part­ner­schaft bekannt gege­ben. Ziel ist es, schnel­ler den nächs­ten Ent­wick­lungs­schritt bei indus­tri­el­ler KI und Digi­ta­li­sie­rung zu errei­chen und die Fabrik der Zukunft Rea­li­tät wer­den […]
Nach US-Cloud-Anbie­ter Ama­zon Web­ser­vices bekräf­tigt nun auch Micro­soft die kürz­lich avi­sier­te Schaf­fung von neu­en natio­nal-euro­pa­spe­zi­fi­schen Cloud-Angeboten.  Die aktu­el­len Dis­kus­sio­nen und Unsi­cher­hei­ten rund um die The­men Daten­schutz und Daten­sou­ve­rä­ni­tät bei den gro­ßen US-Clou­dan­bie­tern Ama­zon Web Ser­vices (AWS), Micro­soft, Apple, Goog­le, Sales­force & Co. gewin­nen wei­ter an Dyna­mik und par­al­lel ver­su­chen die US-Techrie­sen gegenzusteuern. Schutz der Daten von […]
Nahe­zu jedes Unter­neh­men nutzt mitt­ler­wei­le IT-Ange­bo­te aus der Cloud. Unsi­che­re geo­fi­nanz­po­li­ti­sche Ein­flüs­se und Zwei­fel an Daten­re­gu­la­ri­en bei US-Anbie­tern for­cie­ren nun in Wirt­schaft Bedarf nach hei­mi­schen Cloud-Anbietern. Laut einer aktu­el­len Erhe­bung des deut­schen Bit­kom-Ver­ban­des ver­wen­den mitt­ler­wei­le nahe­zu alle Betrie­be IT-Ange­bo­te über die Cloud oder pla­nen das in Kür­ze zu tun. Aktu­ell nut­zen 9 von 10 Unter­neh­men Cloud-Anwen­dun­gen, […]
Immer mehr Bei­spie­le aus der betrieb­li­chen Pra­xis bele­gen das gro­ße öko­no­mi­sche Poten­ti­al von Auto­ma­ti­sie­rung. Ein aktu­el­les Pro­jekt von T‑Systems betrifft etwa die Dienst­leis­tungs­bran­che und Energieanbieter. Digi­ta­li­sie­rung ist zum unver­zicht­ba­ren Bestand­teil für neue unter­neh­me­ri­sche Wert­schöp­fung gewor­den. Bei den Anwen­dun­gen ist neben bedarfs­ge­nau ska­lier­ba­ren Mana­ged Ser­vices über cloud­ba­sier­te Platt­for­men immer öfter auch Auto­ma­ti­sie­rung gefragt, ein bis dato […]
magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram