Zum Inhalt
© Pexels.com/googledeepmind

Mehr KI-Anwen­dun­gen für die Industrie

Sie­mens und NVI­DIA erwei­tern Part­ner­schaft, um KI-Anwen­dun­gen schnel­ler in Indus­trie zu eta­blie­ren. Neue KI-Infra­struk­tur mit schnel­le­rem Com­pu­ting soll pri­mär indus­tri­el­le Fer­ti­gung unterstützen.

Sie­mens und der US-Tech­kon­zern NVI­DIA haben aktu­ell die Erwei­te­rung ihrer Part­ner­schaft bekannt gege­ben. Ziel ist es, schnel­ler den nächs­ten Ent­wick­lungs­schritt bei indus­tri­el­ler KI und Digi­ta­li­sie­rung zu errei­chen und die Fabrik der Zukunft Rea­li­tät wer­den zu lassen.

Die Kom­bi­na­ti­on von Sie­mens- und NVI­DIA-Tech­no­lo­gien soll es Indus­trie­un­ter­neh­men ermög­li­chen, umfas­sen­de, KI-gestütz­te Tech­no­lo­gien für die Fabrik­au­to­ma­ti­sie­rung der nächs­ten Gene­ra­ti­on zu nut­zen – und zwar von der Pro­dukt­ent­wick­lung bis hin zur Seri­en­fer­ti­gung. Unter­neh­men kön­nen dabei auf Grund­la­ge daten­ba­sier­ter Erkennt­nis­se fun­dier­te­re Ent­schei­dun­gen in Echt­zeit tref­fen, auch ope­ra­tiv die Effi­zi­enz stei­gern und final Zusam­men­ar­beit und Qua­li­tät verbessern.

Grund­le­gen­de Ver­än­de­rung der Fertigung
„Fer­ti­gungs­be­trie­be ste­hen unter zuneh­men­dem Druck, effi­zi­en­ter zu wer­den, die Qua­li­tät zu ver­bes­sern und sich schnell an ver­än­der­te Markt­an­for­de­run­gen anzu­pas­sen“, sagt Jen­sen Huang, CEO und Grün­der von NVI­DIA. „Unse­re Part­ner­schaft mit Sie­mens bringt NVI­DIA AI und beschleu­nig­tes Com­pu­ting zu den welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men und eröff­net neue Mög­lich­kei­ten für die nächs­te Wel­le der indus­tri­el­len KI“, so Huang. 

„KI ver­än­dert die Fer­ti­gung sowie die Infra­struk­tur grund­le­gend. In den letz­ten drei Jah­ren haben wir eng zusam­men­ge­ar­bei­tet, um KI-Model­le und High-Per­for­mance-Com­pu­ting mit Indus­trie­da­ten und fach­li­chem Know-how zu ver­ei­nen“, sag­te Roland Busch, Vor­sit­zen­der des Vor­stands der Sie­mens AG. „Gemein­sam ermög­li­chen Sie­mens und NVI­DIA Unter­neh­men aus allen Bran­chen, das ska­lier­ba­re Poten­zi­al von KI in der rea­len phy­si­schen Welt voll aus­zu­schöp­fen“, betont Busch.

Part­ner­schaft zur Beschleu­ni­gung der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on der Industrie
Im Jahr 2022 gaben die bei­den Unter­neh­men den Beginn ihrer Part­ner­schaft bekannt, mit dem Ziel, durch die Kom­bi­na­ti­on von Tech­no­lo­gien aus dem Sie­mens Xce­le­ra­tor-Port­fo­lio mit NVI­DIA Omni­ver­se™ das soge­nann­te indus­tri­el­le Meta­ver­se zu schaf­fen. Die Kom­bi­na­ti­on der Soft­ware- und Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen von Sie­mens mit der moder­nen KI und dem beschleu­nig­ten Com­pu­ting von NVI­DIA soll bran­chen­über­grei­fend Unter­neh­men eine bes­se­re Per­for­mance brin­gen sowie die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keits­zie­le stei­gern. Die Part­ner­schaft wur­de inzwi­schen in den Berei­chen gene­ra­ti­ve KI, indus­tri­el­le KI und Robo­tik ausgeweitet. 

Sie­mens inte­griert dabei NVI­DIA-Tech­no­lo­gie in die Sie­mens Xce­le­ra­tor-Platt­form. Das ange­kün­dig­te Team­cen­ter „Digi­tal Rea­li­ty View­er“ soll Fort­schrit­te in der Pro­duct Life­cy­cle Manage­ment (PLM)-basierten Visua­li­sie­rung brin­gen. Die Echt­zeit-Ray­tra­cing-Funk­tio­nen direkt im Team­cen­ter soll Unter­neh­men die naht­lo­se Visua­li­sie­rung und Inter­ak­ti­on mit foto­rea­lis­ti­schen, phy­sik-basier­ten digi­ta­len Zwil­lin­gen ihrer Pro­duk­te erlau­ben, was dann zu schnel­le­ren und fun­dier­te­ren Ent­schei­dun­gen führt. 

Ein­drucks­vol­le Bei­spie­le von Schiffs­bau­er HD Hyun­dai und BMW 
„HD Hyun­dai, einer der größ­ten Schiff­bau­er der Welt, könn­te die­se Funk­ti­on nut­zen, um ein LNG-Schiff der nächs­ten Gene­ra­ti­on zu visua­li­sie­ren – und dabei Mil­lio­nen von Bau­tei­len in Echt­zeit ver­wal­ten sowie die Dau­er von Desi­gni­te­ra­tio­nen mit­hil­fe gene­ra­ti­ver KI von Tagen auf Stun­den redu­zie­ren“, ver­an­schau­licht Sie­mens die Dimen­si­on der neu­en Mög­lich­kei­ten. Ein wei­te­res Bei­spiel ist die BMW Group, wo es gelang, die Dau­er für Aero­dy­na­mik­si­mu­la­tio­nen gan­zer Fahr­zeug­geo­me­trien um den Fak­tor 30 zu ver­kür­zen. Das beschleu­nigt die Simu­la­ti­on ins­ge­samt und senkt gleich­zei­tig Ener­gie­ver­brauch und Kosten. 

Mit einer neu­en Rei­he von Sie­mens-Indus­trie-PCs, die für NVI­DIA-GPUs zer­ti­fi­ziert sind, wol­len die bei­den Part­ner leis­tungs­star­kes, KI-gestütz­tes Indus­trie­com­pu­ting ermög­li­chen und auch damit die Betriebs­wei­se von Fabri­ken neu defi­nie­ren. Die Maschi­nen kön­nen kom­ple­xe indus­tri­el­le Auto­ma­ti­sie­rungs­auf­ga­ben über­neh­men – von KI-basier­ter Robo­tik bis hin zu Qua­li­täts­kon­trol­le und vor­aus­schau­en­der War­tung. „Final soll die KI-Aus­füh­rung in der Fer­ti­gung um das 25-fache beschleu­nigt wer­den“, so Sie­mens in einer Aussendung. 

Nächs­ter Inno­va­ti­ons­schub in indus­tri­el­ler Fer­ti­gung und das The­ma Security
Sie­mens arbei­tet zudem mit NVI­DIA zusam­men, um Fer­ti­gungs­be­trie­ben einen umfas­sen­den Ein­blick in indus­tri­el­le Sys­te­me zu geben, Cyber­se­cu­ri­ty-Abläu­fe zu stär­ken und einen neu­en Stan­dard der Cyber­si­cher­heit für Betriebs­tech­no­lo­gie (OT) bereit­zu­stel­len. Die erwei­ter­te Part­ner­schaft zwi­schen Sie­mens und NVI­DIA ist dar­auf aus­ge­rich­tet, den nächs­ten Inno­va­ti­ons­schub in der indus­tri­el­len Fer­ti­gung zu ermöglichen. 

„Dank der bran­chen­über­grei­fend star­ken Rol­le von Sie­mens in der indus­tri­el­len Trans­for­ma­ti­on und dem leis­tungs­star­ken beschleu­nig­tem Com­pu­ting von NVI­DIA schaf­fen die bei­den Unter­neh­men die Vor­aus­set­zun­gen für den schnel­len und effi­zi­en­ten Ein­satz von KI-Lösun­gen in der Fer­ti­gung“, unter­strei­chen Sie­mens und NVI­DIA in einem gemein­sa­men Statement. 

red/cc
23.06.2025

Weitere aktuelle Artikel

Ing­ram Micro Öster­reich und Stor­Ma­gic star­ten Part­ner­schaft mit Fokus auf Daten­ma­nage­ment und Vir­tua­li­sie­rung. Adres­siert sind KMU und pri­mär Soft­ware­lö­sun­gen für Edge-Com­pu­ting und Soft­ware Defi­ned Storage.  Der IT-Dienst­leis­ter Stor­ma­gic bie­tet pri­mär Kom­plett­lö­sun­gen für hyper­kon­ver­gen­te Infra­struk­tu­ren (HCI), die spe­zi­ell für den Ein­satz in res­sour­cen­op­ti­mier­ten IT-Umge­bun­gen ent­wi­ckelt wur­den. Durch die neue Part­ner­schaft mit Ing­ram Micro, einem füh­ren­den Dis­tri­bu­tor von IT und […]
Nach US-Cloud-Anbie­ter Ama­zon Web­ser­vices bekräf­tigt nun auch Micro­soft die kürz­lich avi­sier­te Schaf­fung von neu­en natio­nal-euro­pa­spe­zi­fi­schen Cloud-Angeboten.  Die aktu­el­len Dis­kus­sio­nen und Unsi­cher­hei­ten rund um die The­men Daten­schutz und Daten­sou­ve­rä­ni­tät bei den gro­ßen US-Clou­dan­bie­tern Ama­zon Web Ser­vices (AWS), Micro­soft, Apple, Goog­le, Sales­force & Co. gewin­nen wei­ter an Dyna­mik und par­al­lel ver­su­chen die US-Techrie­sen gegenzusteuern. Schutz der Daten von […]
Nahe­zu jedes Unter­neh­men nutzt mitt­ler­wei­le IT-Ange­bo­te aus der Cloud. Unsi­che­re geo­fi­nanz­po­li­ti­sche Ein­flüs­se und Zwei­fel an Daten­re­gu­la­ri­en bei US-Anbie­tern for­cie­ren nun in Wirt­schaft Bedarf nach hei­mi­schen Cloud-Anbietern. Laut einer aktu­el­len Erhe­bung des deut­schen Bit­kom-Ver­ban­des ver­wen­den mitt­ler­wei­le nahe­zu alle Betrie­be IT-Ange­bo­te über die Cloud oder pla­nen das in Kür­ze zu tun. Aktu­ell nut­zen 9 von 10 Unter­neh­men Cloud-Anwen­dun­gen, […]
Immer mehr Bei­spie­le aus der betrieb­li­chen Pra­xis bele­gen das gro­ße öko­no­mi­sche Poten­ti­al von Auto­ma­ti­sie­rung. Ein aktu­el­les Pro­jekt von T‑Systems betrifft etwa die Dienst­leis­tungs­bran­che und Energieanbieter. Digi­ta­li­sie­rung ist zum unver­zicht­ba­ren Bestand­teil für neue unter­neh­me­ri­sche Wert­schöp­fung gewor­den. Bei den Anwen­dun­gen ist neben bedarfs­ge­nau ska­lier­ba­ren Mana­ged Ser­vices über cloud­ba­sier­te Platt­for­men immer öfter auch Auto­ma­ti­sie­rung gefragt, ein bis dato […]
Geo­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen und US-Zoll­po­li­tik und Streit bei EU-Daten­ge­set­zen belas­ten zuneh­mend Geschäft der gro­ßen US-Clou­dan­bie­ter. Ama­zon Web Ser­vices reagiert nun mit eige­nem Cloud-Unter­neh­men für Europa. Geo­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen wie Krie­ge oder die will­kür­li­che Ein­he­bung von Zöl­len, Vor­wür­fe im Kon­text mit behörd­li­chen Ein­fluss­nah­men beim Zugriff auf pri­vat-betrieb­li­che Daten und unter­neh­mens­po­li­ti­sche Eigen­mäch­tig­kei­ten gro­ßer US-Tech­fir­men bei der Ver­wen­dung von Daten […]
magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram